Themen

Zahlreiche Praxisbeispiele

XR in der Hochschullehre – was leisten immersive Technologien?

Tübingen, März 2025 - Ein großer Anwendungsbereich des immersiven Lernens ist die Hochschullehre. Das Portal e-teaching.org hat jüngst einen Überblick über aktuelle Projekte und Anwendungen in der Lehre gegeben. Denn die Integration von XR in die Lehre bietet vielfältige Möglichkeiten, Lernumgebungen praxisnah und interaktiv zu gestalten. Lerninhalte wie historische Stätten, weit entfernte Orte oder auch Einblicke in den menschlichen Körper lassen sich durch XR-Anwendungen anschaulich vermitteln. Darüber hinaus fördern sie neue Formen der Interaktion und Zusammenarbeit, etwa in virtuellen Laboren oder interaktiven Mixed-Reality-Szenarien. 

» MEHR

Die Zukunft des Lernens

Online-Infoveranstaltung zur "HumanaAIse Immersive Academy"

Werdum, März 2025 - In einer Welt, in der kontinuierliches Lernen entscheidend für den Erfolg ist, hebt die HumanAIse Immersive Academy das Re-/Upskilling auf ein neues Level. Durch die Kombination von Extended Reality (XR) und künstlicher Intelligenz (AI) entstehen Lernumgebungen und -welten, die praxisnah, individuell und interaktiv sind.

» MEHR

Lünendonk-Studie

Berufliche Weiterbildung wuchs 2024 um etwa fünf Prozent

Mindelheim, März 2025 - Berufliche Weiterbildung gewinnt an Bedeutung. Neue Technologien und Lernformate, der demografische Wandel sowie Fachkräftemangel führen dazu, dass Weiterbildung stärker nachgefragt wird und die Anbieter zeitgleich ihre Strategien sowie ihr Portfolio anpassen müssen. Trotz anhaltender Konjunkturschwäche und Budgetkürzungen bei Kunden gehen die Anbieter davon aus, im vergangenen Jahr 2024 um durchschnittlich 5,1 Prozent gewachsen zu sein. 2025 sollen die Umsätze im Mittel um 5,6 Prozent steigen. 

» MEHR

Lösungsorientiert

Zwischen Vision und Rebellion: Cornelsen Schulleitungsstudie 2025

Berlin, März 2025 - Die dritte Cornelsen Schulleitungsstudie zeigt: Deutschlands Schulleitungen treiben Reformen voran – und das zum Teil bis an die rechtlichen Grenzen. Mehr als 2.000 Schulleiterinnen und Schulleiter haben an der repräsentativen Befragung teilgenommen, die das FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie zusammen mit dem Bildungsforscher Prof. Dr. Klaus Hurrelmann herausgegeben hat. "Die Schulleitungen sehen sich als Akteure des Wandels. Wenn es nach ihnen ginge, wäre Deutschland schon sehr viel weiter bei der Transformation des Schulsystems hin zu mehr Autonomie, Gerechtigkeit und Zukunftsorientierung", so Hurrelmann. 

» MEHR

Fachlicher Austausch

Learning Revolution feiert erfolgreichen Auftakt in Zürich

Zürich, März 2025 – Am 27. Februar kamen rund 80 L&D-Expert:innen aus der Schweiz zur ersten "Learning Revolution" zusammen. Im Zentrum der Veranstaltung stand eine der drängendsten Fragen der modernen Personalentwicklung: Künstliche Intelligenz ist da – wie geht es weiter?

» MEHR

DEKRA

Integrierte Prüfung und Zertifizierung "Digital Trust"

Stuttgart, März 2025 - Der Erfolg einer Innovation ist heutzutage maßgeblich von drei Sicherheitsaspekten geprägt: funktionale Sicherheit, digitale und KI-Sicherheit. Um die integrierte Prüfung und Zertifizierung dieser drei Dimensionen aus einer Hand zu ermöglichen, hat DEKRA den weltweit bisher einzigartigen, integrierten "Digital Trust"-Service ins Leben gerufen. Mit dieser Lösung will das Unternehmen für ein neues Maß an Vertrauen, Transparenz und Compliance in der digitalen Wirtschaft sorgen.

» MEHR

KI-Weiterbildung

Webinar: Künstliche Intelligenz in der eLearning-Produktion

München, März 2025 - Am 30. April 2025 um 10 Uhr findet ein kostenfreies Webinar zum Thema KI-gestützte eLearning-Produktion statt. Die Experten von Fischer, Knoblauch & Co., Thomas Knoblauch und Guy Fischer, geben einen praxisnahen Überblick darüber, wie künstliche Intelligenz die Entwicklung digitaler Lerninhalte verändert und welche Herausforderungen und Potenziale sich daraus ergeben.

» MEHR

LearnChamp

Europäischer AI Copilot von edtake für die Erstellung von Lernmodulen

Wien, März 2025 - Das mehrfach ausgezeichnete französische Startup edtake bietet Kunden nun auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinsam mit LearnChamp ein KI-basiertes Autorentool für die Konzeption und Produktion von eLearning-Content. Dabei setzt edtake auf eine ethische KI, die den Herausforderungen des geistigen Eigentums und der Datensouveränität gerecht wird – mit einem transparenten Ansatz, der Sicherheit und Fairness in den Mittelpunkt stellt.

» MEHR

Datenanalysen

L&D-Strategie reloaded – Effiziente Weiterbildung im KI-Zeitalter

Thomas Bergen, getAbstractLuzern, März 2025 - (von Thomas Bergen, Mitgründer und CEO von getAbstract) Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Learning & Development (L&D)-Strategien in Unternehmen. Durch den Einsatz von KI-Assistenten wird das Lernerlebnis personalisiert und effizient gestaltet. Mithilfe von KI können der individuelle Lernbedarf präzise identifiziert und maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme zur Verfügung gestellt werden.

» MEHR

ILIAS

"KI sollte als Assistenzsystem verstanden werden"

Christopher KraußAndreas PippowBerlin, März 2025 - Künstliche Intelligenz im eLearning ist ein Themenschwerpunkt der 24. ILIAS Konferenz am 5. und 6. Juni in Berlin. Ausrichterin ist in diesem Jahr die Kröpelin Projekt GmbH gemeinsam mit dem ILIAS open source e-Learning e.V.. Die Fraunhofer-Gesellschaft wird den Themenschwerpunkt mitgestalten und KI-Projekte vorstellen. Dr. Volker Pesch, Kröpelin Projekt GmbH, stellte dazu vorab drei Fragen an Dr. Christopher Krauß vom Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS und Dr. Andreas Pippow vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT.

» MEHR