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Von Lernorten zu KI-gestützten Lernräumen
Wiesbaden, Dezember 2024 - Wenn ein Mensch sein gesamtes Berufsleben der Entwicklung und Umsetzung von technologiegestütztem Lernen widmet, hat er nach rund 40 Jahren einen Erfahrungsschatz angehäuft. Wolfgang Reichelt teilt diesen Schatz in Form von Überlegungen, Analysen, differenzierten Betrachtungen und Lernkurven in dem jetzt bei Springer erschienenen Fachbuch "Von Lernorten zu KI-gestützten Lernräumen" mit dem Untertitel "E-Learning: Geschichte, Geschichten und Konzepte". Dabei steht die Systematik im Zentrum, mit deren Hilfe der Autor die verschiedenen Entwicklungsphasen gliedert und mit beredten Beispielen belegt.
» MEHRCybersicherheit und Künstliche Intelligenz
Karlsruhe, Dezember 2024 – Jeder vierte Verantwortliche für IT-Sicherheit muss sich von Vorgesetzten anhören, Cybersicherheit sei doch ganz einfach. In der Praxis gestaltet sich dies zumeist sehr viel komplexer. Auch bei Mitarbeiterumfragen stellt sich unabhängig von Vorwissen und konkretem Stellenprofil die Frage: wie fit sind wir im Umgang mit Sicherheitsfragen, Social Media Einsatz, Datenschutz, BYOD und KI-Tests? In der Regel führt dies zu umfangreichen Diskussionen mit Fallbeispielen aus Medien und Praxis.
» MEHRNeue Cybergangs setzen auf Zerstörung statt Erpressung
Bochum, Dezember 2024 - Immer mehr Cyberkriminelle setzen Ransomware ein, um Daten zu löschen, statt zu verschlüsseln. Das Risiko für Unternehmen, wichtige Informationen zu verlieren, steigt somit rapide an. Die Security-Experten der G DATA CyberDefense AG erwarten für 2025, dass Kriminelle künftig bei ihren Angriffen KI verstärkt für Social Engineering nutzen und Sprachnachrichten, Bilder und Videos fälschen. IT-Sicherheit wird so immer mehr zur Vertrauensfrage. Die gute Nachricht: Die Zahl der abgebrochenen Angriffsversuche nimmt zu, weil der Aufwand für Cyberkriminelle steigt, wenn Firmen IT-Sicherheit ernst nehmen.
» MEHRKI-Kompetenzen stärken mit ORCA.nrw
Bochum, November 2024 - Die Angebote von ORCA.nrw, dem NRW Landesportal für Studium und Lehre, legen den Fokus auf die praktische Anwendung von KI in Bezug auf OER. Sie sollen die Teilnehmenden nicht nur informieren, sondern darüber hinaus praktische Empfehlungen und Erfahrungen von Expertinnen und Experten auf dem Gebiet teilen. Nächster Termin: 12. Dezember 2024.
» MEHROnline-Veranstaltung zu KI-Infrastrukturen an Hochschulen
Hamburg, November 2024 - Das Multimedia Kontor Hamburg bietet am 17. Dezmber 2024 von 10 bis 12.30 Uhr die Online-Veranstaltung "KI-Infrastrukturen – wie können Zugänge zu generativen KI-Modellen geschaffen sowie Kooperationen und Unabhängigkeit gefördert werden?" an. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung erforderlich.
» MEHRLunch & Learn - KI @ KMU
Ingolstadt, November 2024 - Die Lunch Learnings der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) bieten ein 30-minütiges Online-Format für Wissensaustausch zu aktuellen Themen wie KI, Nachhaltigkeit und digitale Transformation. Die Sessions umfassen kurze Impulse gefolgt von offenen Diskussionen und richten sich an alle Interessierten. Sie ermöglichen praxisnahe Einblicke und regen zum Austausch zwischen Forschung und Praxis an. Nächster Termin: 2. Dezember 2024.
» MEHRKI treibt Nachfrage nach Problemlösungs- und Führungskompetenzen
München, November 2024 - Der eLearning-Anbieter Udemy stellt seinen Global Learning & Skills Trends Report 2025 vor. Die jährlich erscheinende Studie wertet die Daten von über 16.000 Geschäftskunden aus, um die wichtigsten Themen und gefragtesten Kurse zu erheben. Der Bericht zeigt, dass Unternehmen verstärkt auf generative KI setzen und dabei besonderes Augenmerk auf deren praktische Anwendung im Arbeitsalltag legen. Die wachsende Bedeutung von generativer KI treibt zudem Investitionen in Soft Skills und zeitgemäße Führungskompetenzen.
» MEHRJedes zweite Unternehmen ermöglicht KI-Fortbildungen
Berlin, November 2024 - Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden in Fragen Künstlicher Intelligenz allein gelassen. Nur fünf Prozent der Unternehmen schulen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umgang mit ChatGPT & Co., weitere 16 Prozent bilden zumindest einen Großteil weiter. Und 28 Prozent beschränken ihre KI-Fortbildungen auf ausgewählte Beschäftigte. Zugleich geben 48 Prozent an, dass sie gar keine Weiterbildungen zu KI ermöglichen. Dabei gibt es ein großes Interesse auf Seiten der Beschäftigten – 61 Prozent aller Erwerbstätigen würden sich gerne zu KI fortbilden.
» MEHRfobizz Adventskalender 2024: Unterrichtsideen für Lehrkräfte
Hamburg, November 2024 - Der fobizz Adventskalender 2024 bringt digitale Inspirationen in die Klassenzimmer: Bereits über 20.000 Lehrkräfte haben sich angemeldet, um in der Adventszeit mit innovativen Unterrichtsideen ihren Schulalltag zu bereichern. Von spannenden KI-Tools über Elternarbeit im digitalen Zeitalter bis hin zu inklusiven Feedback-Methoden – der kostenfreie Adventskalender bietet 24 praxisnahe Impulse für Lehrkräfte aller Schulformen.
» MEHRDidaktik-KI vereinfacht die eLearning-Produktion
Düsseldorf, November 2024 - Bildungsinnovator hat eine Didaktik-KI entwickelt, die es Unternehmen und L&D-Abteilungen im Autorentool ermöglicht, maßgeschneiderte eLearnings auf Knopfdruck zu erstellen. Die Funktion wurde jetzt in der Softwarelösung LXT Authoring eingeführt. Nutzer können eigene Dokumente, Videos und Audios hochladen, Rahmenbedingungen wie Anlass, Zielgruppe und Dauer festlegen und vorhandene LXT-Inhalte einbinden. Die KI schlägt ein didaktisches Konzept vor und generiert darauf basierend ein fertiges Training samt Lernzielen, Titeln, Kapiteln, Lernkarten, Texten, Bildern und Quizfragen.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!