Themen

Lehrvideos

Organ-on-Chip Technologie per eLearning-Plattform erlernen

Jena, November 2024 - Das Life-Science Unternehmen Dynamic42 hat sein Angebot um eine Online Academy erweitert. Diese eLearning-Plattform bietet nun eine Möglichkeit für Wissenschaftler einfach und von überall Organ-on-Chip (OoC) Technologie zu erlernen und im Labor zu etablieren. Die anschaulichen Lehrvideos reichen von einer Einführung in die Technologie bis zum Aufbau eines perfundierten oder statischen Organmodells. Die eLearning-Plattform wurde auf Basis der bereits erfolgreich etablierten Dynamic42 Academy vor Ort entwickelt. 

» MEHR

Fellowship-Programm "bwDigiFellows II" 

Uni Freiburg: drei digitale Lehr-Tools ausgezeichnet

Freiburg, November 2024 - Ein mobiler Lernraum zur besseren Orientierung im Ingenieurstudium, Notfall-Simulationen mit Virtual Reality, digitale Werkzeuge in der Kunstgeschichte: Die Initiator:innen von drei Freiburger Lehrprojekten erhalten jeweils ein Tandem-Fellowship, das sie bei der praktischen Umsetzung unterstützt. Das Fellowship-Programm "bwDigiFellows II" ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und des Stifterverbands. 

» MEHR

PMP-Zertifizierung

International erfahrener Projektmanager verstärkt Lehre und Forschung

Prof. Jens SchmidBiberach, November 2024 - Projektmanagement gilt als Schlüssel für den Erfolg großer Vorhaben. Dies gilt insbesondere im Bauwesen, wo eine Vielzahl von Beteiligten – Architekt:innen, Ingenieur:innen, Gewerke und Behörden – koordiniert werden müssen. Auch technische Herausforderungen etwa im Bereich Statik oder Materialauswahl sowie bei Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsfragestellungen erfordern integrales Fachwissen. An der Hochschule Biberach (HBC) bildet das Bau-Projektmanagement eine eigene Lehreinheit. Diese wird jetzt von Prof. Jens Schmid unterstützt.

» MEHR

ERASMUS+/VR-intense

Neue Lehr- und Lernumgebungen für Hochschulen

Paderborn, November 2024 - ELearning und digitale Angebote verändern die Hochschulbildung nachhaltig. Technologien der virtuellen Realität (VR) nehmen dabei eine immer größere Rolle ein. Im September ist unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Beutner und Dr. Jennifer Schneider, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn, das "ERASMUS+"-Projekt "VR-intense" gestartet, bei dem die Entwicklung innovativer VR-Tools und -Konzepte im Mittelpunkt steht. 

» MEHR

Digital Learning Lab

Innovative Lehrformate wecken Lust am Lernen

Karlsruhe, Oktober 2024 - "Lehren ist ein vielschichtiger Vorgang, der sich methodisch ständig an eine sich verändernde Welt anpassen muss. Zwei Dinge muss die Lehre aber im Kern leisten: Wissen und Kompetenzen vermitteln und die Lernenden immer wieder aufs Neue begeistern", sagt Professor Alexander Wanner, Vizepräsident Lehre und akademische Angelegenheiten des KIT. "Es ist großartig, dass die Dozierenden am KIT die Studierenden immer wieder auch mit neuen Ideen und Formaten abholen, um ihnen so komplexeste Vorgänge näherzubringen."

» MEHR

Duale Hochschule Baden Württemberg

Neuer Studiengang: Data Science und Künstliche Intelligenz

Karlsruhe, Oktober 2024 - Über 1.100 Erstsemester haben am 1. Oktober 2024 das Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe begonnen. 32 von ihnen sind mit dem Beginn des neuen Semesters in den innovativen Bachelor-Studiengang "Data Science und Künstliche Intelligenz" der Studienakademie gestartet. 

» MEHR

UDS

German University of Digital Science nimmt globalen Studienbetrieb auf

Potsdam, Oktober 2024 – Am 1. Oktober 2024 öffnet die German University of Digital Science (kurz German UDS) nach mehr als zwei Jahren Planungszeit ihre digitalen Tore für Studierende aus aller Welt. Zum Studienangebot gehören die beiden MBA-Studiengänge "Digital Transformation" und "Digital Technologies", vier Master-Studiengänge sowie acht Micro-Degree Programme.

» MEHR

Neue Version

Hochschul-Netzwerk stellt KI-Handreichung vor

Bonn, September 2024 - Das Netzwerk "Ethische Nutzung von KI" hat auf der Konferenz Learning AID 2024 in Bochum die neue Handreichung "Ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschule" präsentiert. Sie besteht aus zehn Statements und einer Frage-und-Antwort-Liste zusammen mit praktischen Empfehlungen für die Lehre in Hochschulen. Sie richtet sich an Lehrende, die zukünftig KI-Systeme einführen und nutzen wollen. Die neue Version 1.1 ist eine Überarbeitung der ersten deutschsprachigen Handreichung, die vom Netzwerk am 7. März 2024 verabschiedet und veröffentlicht wurde.

» MEHR

Future of Work

Podcast "From Campus to Cyber" der German UDS

Potsdam, September 2024 – Der Podcast "From Campus to Cyber" der German UDS ist mit drei neuen Episoden online. "From Campus to Cyber" begleitet die digitale Transformation der Universität und gibt interessante Einblicke in die neuesten Forschungen und Trends der German UDS. Episode 6 beschäftigt sich mit dem Thema "Digital Transformation and the Preparation for the 'Future of Work'". 

» MEHR