Auf der LEARNTEC – Europe’s #1 in digital learning – werden vom 6. bis 8. Mai 2025 in Karlsruhe die Top-Trends, Tools und Innovationen rund um digitales Lernen vorgestellt. Und wer sich darüber hinaus für moderne Arbeitskultur, agile Methoden, New Leadership & Co. interessiert, sollte unbedingt auch auf der parallel stattfindenden NEW WORK EVOLUTION vorbeischauen. Jetzt ein Freiticket sichern!
EU Consortium setzt eLearning ein
Der eLearning Kurs "EU Non-proliferation and Disarmament" behandelt alle relevanten Aspekte der Nichtverbreitungs- und Abrüstungsagenda der EU. Interessierte aus Wissenschaft und Praxis, die sich Fragen der Rüstungskontrolle, Nichtverbreitung und Abrüstung sowie den entsprechenden EU-Positionen widmen, finden dort umfangreiches Wissen und grundlegende Informationen.
In 15 Lerneinheiten bearbeitet der Online-Kurs sowohl nicht-konventionelle als auch konventionelle Waffen. Nach erfolgreichem Abschluss der Lerneinheiten können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat erhalten. 24 Autoren aus zwölf europäischen Ländern sowie EU-Institutionen trugen zu diesem Kurs bei, der als öffentliche Bildungsressource weltweit für alle Nutzerinnen und Nutzer zugänglich ist.
Die HSFK als eine der vier Institutionen des Konsortiums hat die Realisierung des Projekts übernommen: Giorgio Franceschini als Projektleiter, Marco Fey und Dr. Niklas Schörnig als Projektmanager. Prof. Dr. Harald Müller, der ehemalige Leiter der HSFK, hatte die anfängliche Projektleitung inne und steuerte als Autor die einführende Lerneinheit "Arms Control Basics" bei.
Das Consortium wird geleitet vom International Institute for Strategic Studies (IISS, London), der Fondation pour la recherche stratégique (FRS, Paris), dem Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) und dem Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung.