Themen

Augmented Reality

Abenteuer Hanse – digitaler Rundgang durch das Hansemuseum

Mönchengladbach/Lübeck, Juli 2021 - Die Wegesrand-Gruppe setzt ihre Erfolgsgeschichte im Themenfeld game-basierter Ausstellungskonzepte und interaktiver Lösungen für die Besucheransprache in Museen fort. Aktuell entsteht in Zusammenarbeit mit dem Team des Europäischen Hansemuseums (EHM) in Lübeck ein digitaler Rundgang durch die Dauerausstellung zur Geschichte der Hanse.

» MEHR

ResearchAndMarkets.com

$17 Billion Game Based Learning Market

Dublin (IRL), July 2021 - The "Game-Based Learning Market - Forecasts from 2021 to 2026" report has been added to ResearchAndMarkets.com's offering. The global game based learning market is expected to grow at a compound annual growth rate of 20.07% over the forecast period, to reach a market size of US$17.079 billion in 2026, from US$4.747 billion in 2019.

» MORE

Call for Papers - Special Session

Games in Engineering Education (GinEE)

Dresden (GER), February 2021 - Today, electronic games are more than just pastimes; they are platforms through which we experience virtual situations, try out strategies, and develop or simulate new ideas. Game based learning is set to grow rapidly in the near future. Its wide range of engineering applications includes automotive, aerospace and systems engineering, medicine, banking, and management. 

» MORE

Hochschullehre

Call for Papers für DELFI & HDI 2021

Tübingen, Februar 2021 - Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2021) wird gemeinsam mit der Tagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) am Campus der Fachhochschule Dortmund zwischen dem 13. und 16. September 2021 veranstaltet. Beiträge können sowohl für die DELFI 2021 als auch für die HDI 2021 eingereicht werden.

» MEHR

Fremdsprachentraining

Weiterbildung auch im Homeoffice flexibel und digital gestalten

Dirk MarknerKöln, September 2020 - (von Dirk Markner, Rosetta Stone) Homeoffice ist gekommen um zu bleiben: In den letzten Monaten setzten Unternehmen nachweislich verstärkt auf Homeoffice-Modelle und stellten fest, dass sie sogar konstant und flächendeckend funktionieren können. Lange war das Arbeiten von zu Hause aus nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Doch jetzt wurde aus der Not eine Tugend und die sogenannte Remote-Work könnte dauerhaft reale Bürozeiten ersetzen. Das bedeutet, dass auch andere Bereiche des Arbeitslebens sich neu erfinden müssen – wie etwa die Weiterbildung.

» MEHR

IMC Highlights auf der LEARNTEC

Von Hands On Session hin zu Live-Talks

Saarbrücken, Januar 2020 - Die IMC präsentiert auf der LEARNTEC 2020 moderne Lerntechnologien, inspirierende eLearning Content Cases und nicht zuletzt ihr neues Markenbild. Unter dem Motto "Rewrite the way we learn" möchte das Unternehmen die Art und Weise, wie wir lernen, neu definieren. Einblicke, wie die Weiterbildung der Zukunft aussehen kann, erhalten Messebesucher im persönlichen Gespräch mit dem Team vor Ort oder als Teilnehmer des abwechslungsreichen Live-Programms.

» MEHR

Langlebige Tendenzen

Sechs eLearning-Trends: Was können wir erwarten?

Pforzheim, Dezember 2019 - Sind eLearning-Trends langlebiger geworden? Eine Aufstellung der aktuellen eLearning-Trends hat das ARC Institute bereits im Jahresverlauf  in seinem Blog zusammengetragen. Zum Jahresende scheint dem wenig hinzuzufügen zu sein...

» MEHR

6. openHPI-Forum

Digital und sozial lernen mit MOOCs

Potsdam, November 2019 - Digital und sozial lernen muss kein Widerspruch sein. Das beweisen Massive Open Online Courses (MOOCs) seit vielen Jahren. Die weltweit immer beliebter werdenden MOOCs bringen tausende von Kursteilnehmern in Online-Foren zusammen. Sie stellen dort Fragen, antworten oder diskutieren und bilden so eine Lerngemeinschaft. Welchen Einfluss Faktoren wie game based Learning, Gamification, Kollaboratives Lernen oder Peer Assessment auf ihr Lernerlebnis und den Lernerfolg haben, darüber diskutieren vom 28. bis 29. November internationale MOOC- und Weiterbildungsexperten am Hasso-Plattner-Institut (HPI) im Rahmen des 6. openHPI-Forums.

» MEHR

eLearning Punk

Say Yes to Bold and Colorful eLearning Content

Saarbrücken (GER), October 2019 - When it comes to digital learning content, the availability is overwhelming. New training trends emerge daily, ranging from game based learning to mobile learning. But where do learners find the most exciting learning content with the proverbial "wow effect"? 

» MORE