Compliance verstehen und nachhaltig trainieren
Freiburg i.Br., Juli 2017 - Compliance ist ein eher abstrakter Begriff. Dabei geht es um nichts anderes als die Einhaltung von Normen und gesetzlichen Vorgaben. Sie setzen die Rahmenbedingungen für ein gemeinsames Werte- und Schutzsystem für alle Beteiligten am Arbeits- und Geschäftsleben. Um Mitarbeiter für das Thema zu sensibilisieren und die Zusammenhänge deutlich zu machen, sind für Unternehmen Compliance-Trainings ein guter Einstieg. ELearning-Angebote wie das Haufe Compliance College sind schnell einsatzbereit, nachhaltig wirksam und hochgradig skalierbar.
Der Themenbereich Compliance weitet sich aus
In der Öffentlichkeit ist Compliance vor allem dann ein Thema, wenn der Skandal bereits passiert ist. Man kann das gut mit einer Lawine vergleichen, die ganz klein anfängt, nämlich mit einem vereinzelten Fehlverhalten, und sich ausweitet, bis sie schließlich nicht mehr aufzuhalten ist. Im Zeitalter der Digitalisierung, in dem alle eng miteinander vernetzt sind und Zugriff auf soziale Medien haben, passiert das umso schneller. Auch darauf ist die Vielzahl von speziellen, meist öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Unternehmensrichtlinien, über deren Einhaltung eine Behörde oder vergleichbare Institution wacht, eine Reaktion.
Es gibt fast für alle Unternehmensbereiche Richtlinien, in kleinen wie großen, national wie international tätigen Unternehmen. Sie betreffen Bereiche wie den Arbeitsschutz im Büro oder den Einsatz von Fremdpersonal, um zwei neue Themen des Haufe Compliance College zu nennen. Weitere Themen, die in vielen Unternehmen bereits geschult werden, sind etwa:
- Code of Conduct, Grundsätze und Werte
- Geschenke, Einladungen, Spenden und Sponsoring
- Korruptionsprävention
- Kartellrecht
- AGG für Führungskräfte und für Mitarbeiter
- Datenschutz und Informationssicherheit
- Trade Compliance: Exportkontrolle und Embargos
- Geldwäscheprävention
Die Liste wächst weiter. Längst ist Compliance eine internationale Anforderung. In unterschiedlicher Ausprägung verpflichten Gesetzgeber weltweit Unternehmen dazu, durch geeignete Maßnahmen Regelverstöße von Mitarbeitern oder Geschäftspartnern bereits im Vorfeld zu verhindern.
Praxisnähe und Nachhaltigkeit als A&O für die Sensibilisierung
Die besten Compliance-Vorgaben sind nichts wert, wenn sie nicht gelebt werden. Häufig fehlt das Gefühl für Compliance, da Mitarbeiter nicht oder nicht ausreichend dafür sensibilisiert sind. Zu den wichtigsten Präventivmaßnahmen gehören daher geeignete Schulungen und Unterweisungen, die genau diese Sensibilisierung leisten.
Die Kontrollbehörden erwarten, dass diese Trainings in Unternehmen nicht nur angeboten und durchgeführt werden, sondern auch nachgewiesen und regelmäßig wiederholt werden! Staubtrockene Unterweisungen, womöglich noch in schwer verständlichem "Juristendeutsch", sind keine Lösung. Vielmehr sollten Trainings die Aufmerksamkeit für das Thema Compliance in seiner ganzen Bandbreite wecken, Spaß machen und für den jeweiligen Arbeitsplatz relevantes Wissen so vermitteln, dass der Bezug zur Arbeit gegeben ist. Nur so kann ein Compliance-Training nachhaltig wirken.
Effektive Compliance-Trainings: leicht zu individualisieren, weltweit einzusetzen!
Wie das aussehen kann, zeigt das digitale "Compliance College" der Haufe Akademie. Die derzeit 12 Themen des Compliance College wurden von Juristen und Fachexperten entwickelt und bieten mit Animationen und Videos ein abwechslungsreiches Lernerlebnis, das neben dem PC zeitgemäß auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop zugänglich ist. Alle Mitarbeiter können so in kürzester Zeit kosteneffizient geschult werden.
Die Inhalte sind einfach und schnell auf das Unternehmen anzupassen, um spezielle Bereiche, z.B. branchenspezifische Praxisfälle, zu individualisieren und Inhalte zu aktualisieren. Mitarbeiter können durch das digitale Format flexibel und unabhängig von Zeit und Ort selbstgesteuert Lernen und die Trainings bei Bedarf als Nachschlagewerke nutzen. Der Lernaufwand pro Mitarbeiter liegt bei diesem Format nur bei 30 bis 60 Minuten und lässt sich bestens in den Arbeitsalltag integrieren. Für internationale Standorte erfolgt die Anpassung in der entsprechenden Sprache.
Die Administration und das Reporting für Compliance-Verantwortliche ist komfortabel: Über das moderne Learning Management System lassen sich Einladungen zu Pflichtkursen und Erinnerungstermine einfach steuern. Hat der Mitarbeiter einen Kurs absolviert und seinen Abschlusstest bestanden, registriert das System dies automatisch, die Nachweispflicht ist erfüllt.
Vorbild sein – Haltung zeigen
Compliance ist eine Frage der Haltung und damit ein dauerhaftes Schulungs- und Kommunikationsthema. Es muss im Unternehmen präsent sein und erfordert eine intensive und offene Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Führungskräften und der Compliance-Abteilung.
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