Gesundheitliche Gefahren im Arbeitsalltag
Friedrichsdorf, April 2016 - Sicherheits- und gesundheitsbewusstes Mitarbeiterverhalten ist für Unternehmen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor: Datenlecks, Unfälle oder Mobbing am Arbeitsplatz wirken sich negativ auf die Wirtschaftlichkeit und Produktivität eines Unternehmens aus. ELearning- und Blended Learning-Angebote ermöglichen es, Angestellte durch kurze Lerneinheiten nachhaltig für kritische Situationen im Arbeitsalltag zu sensibilisieren und gezielt Wissen zu vermitteln.
Mit seinen interaktiven und multimedialen Health- & Safety-Lernprogrammen unterstützt M.I.T e-Solutions als Dienstleister für digitales Marketing und Lernen Unternehmen dabei, seine Beschäftigten für die Risiken am Arbeitsplatz zu sensibilisieren. Die eLearning-Inhalte werden in Zusammenarbeit mit fachlichen und juristischen Experten aus der Praxis entwickelt.
Unternehmen können alle Standard-Lernprogramme sofort und ohne Anpassungen einsetzen. Bei Bedarf passt M.I.T e-Solutions diese den internen Richtlinien oder Corporate Design-Vorgaben an oder übersetzt die Trainings in verschiedene Sprachen. Für den Supply Chain Dienstleister CHEP Deutschland bereitete M.I.T e-Solutions seine Lernprogramme rund um die Themen Arbeits- sowie Informationssicherheit, Datenschutz und Gleichbehandlung auf. Die 45-minütigen Kurseinheiten informieren die 250 deutschen Beschäftigten über ihre Rechte und Pflichten und erläutern Verhaltensregeln.
Das Training veranschaulicht beispielsweise beim Thema Arbeitssicherheit die Risiken am Arbeitsplatz anhand von praxisnahen Beispielen – von Suchtmitteln über Stromkabel, die zur Stolperfalle werden, bis hin zu Brandgefahren. Wie das richtige Verhalten im Ernstfall aussieht, zeigen kurze Erste-Hilfe-Videos. Die Lerneinheiten enden stets mit einem Testmodul zur Selbstüberprüfung oder als Nachweis des erworbenen Wissens.