Universität Freiburg verleiht eLearning-Förderpreis 2020
Freiburg i.Br., Februar 2020 - Die Universität Freiburg verleiht den eLearning-Förderpreis 2020 an Dr. Jennifer Andexer, Vertretungsprofessorin am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften, und an Dr. Heiko Winter von der Professur für Forstliche Biomaterialien. Sie erhalten jeweils 2.500 Euro, um ihre Lehrprojekte weiterzuentwickeln. Zum zweiten Mal infolge wird der Preis geteilt, um damit zwei herausragende Vorhaben gleichermaßen auszuzeichnen.
Jennifer Andexer erhält den Förderpreis für ihr Lehrprojekt "Chemie-Grundlagen im Pharmaziestudium". Um den zunehmend unterschiedlichen Voraussetzungen der Studienanfängerinnen und -anfänger zu begegnen, entwickelte Andexer zusammen mit den beteiligten Praktikumsleiterinnen und -leitern für ihre Lehrveranstaltung "Quantitative Analyse" ein Flipped-Classroom-Konzept, das sich von dem gängigem Modell einer Vorlesung unterscheidet: In den Lehrveranstaltungen erarbeiten und festigen die Studierenden die relevanten Grundlagen vor den Vorlesungen selbstständig mithilfe eines Lernmoduls auf der zentralen eLearning-Plattform ILIAS.
Des Weiteren unterstützt Andexer das individuelle, selbstständige Lernen durch ein virtuelles Praktikum, in dem Studierende praxisbezogene Rechenstrategien einüben können, sowie mit Selbsttest- und Feedbackmöglichkeiten in ILIAS.
Mit dem Preisgeld will Andexer die begleitenden Online-Materialien und Lernangebote ausweiten und Vorlesung, Seminare, Übung und Praktikum enger verknüpfen. Die dadurch entstehenden zeitlichen Freiräume können Studierende und Lehrende nutzen, um Teilaspekte zu vertiefen und herausfordernde Themen gemeinsam zu besprechen. Darüber hinaus stehen alle digitalen Lernmaterialien und -räume den Studierenden und anderen Lehrenden über den gesamten Studienverlauf zur Verfügung, um damit das Lernen nachhaltiger zu gestalten.
Den zweiten eLearning-Förderpreis erhält Heiko Winter für sein Lehrprojekt "LignoPort", das er im Rahmen des Master-of-Science-Studiengangs "Umweltwissenschaften/Environmental Sciences" realisiert hat. Das Ziel von Winter war es, das Modul "Structure and Conversion of Lignocellulose" so zu gestalten, dass der Fokus darauf liegt, wie Studierende lernen. Durch diese neue Perspektive ermöglichte er den Studierenden, sich vertiefendes Wissen nachhaltig anzueignen.
Anhand von Arbeitsaufgaben, die in ein potenzielles zukünftiges Beschäftigungsszenario bei der fiktiven Firma "LignoBaseConsult" eingebettet sind, erwerben Studierende weitgehend selbstgesteuert die dafür erforderlichen Kompetenzen. Mithilfe eines ePortfolios werden die Arbeitsergebnisse in ILIAS multimedial dokumentiert, als Prüfungsleistung digital eingereicht und über ein elektronisches Feedback-Verfahren bewertet. Dieses neue Lehrveranstaltungskonzept stärkt neben dem selbstgesteuerten Lernen und Kompetenzaufbau auch die Fähigkeit, Kritik zu äußern und entgegenzunehmen.
Winter kann durch die Fördermittel neue, englischsprachige Videotutorials zur ePortfolio-Funktion auf ILIAS verfassen und seine Vorlagen überarbeiten, die er auf ILIAS allen Lehrenden der Universität Freiburg zur Verfügung stellt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!